Bernd Schwarzenbach

Fall Sie Anregungen haben, bin ich dankbar.

 

Erste Seite Nach oben

 

 

Tabellarisch

 

1962-1968

JUDO

 

TSV-München Ost

Trainer: Bauer

Mein Vater war Ringer, trainierte in Aubing und motivierte mich dazu, von 1962 bis 1968 beim TSV München Ost während meiner Lehrzeit und auch danach 1 x wöchentlich zu trainieren. Dies bot sich deshalb an, weil sich meine Berufsschule am Simon-Knoll-Platz direkt neben dem TSV-München Ost befand und die Trainingszeiten ideal waren. Der damalige Trainer hieß Bauer.

1968 - 1970

USA Seezeit, selbst dort war im Freizeitsport Judo und Tauchen angesagt. Zwar nicht mehr so aktiv, aber etwas üben konnte ich dennoch.

18 Monate Grundausbildung Bundeswehr 1970 – 1972.

Während der Bundeswehrgrundausbildung kein Sport.

1973 - 1981

KEN-JITSU

 

Trainer: Matuschek

Dojo: Wiedmeier Nymphenburgerstr.

Dojo: Olympiastadion

1973 bis 1981 Wiedmeier Nymphenburgstr. Ken – Jitsu

Mein Haupttrainer war Matuschek, welcher schließlich nach Stuttgart wechselte. Trainer Hahn wechselte dann auch ca.1980 oder 1981 zum Ju-Jutsu nach Germering.

 

Übrigens waren meine Trainingspartner beim Ken-Jitsu die Söhne von Franz-Josef-Strauss, hauptsächlich trainierte ich mit Franz.

 

Die Tochter von Strauss (Holmeier) wurde zwar auch immer in die Nymphenburgerstrasse gebracht, hatte damals aber nie mittrainiert.

1974

Teakwon-Do

Dojo: ESV-Neu Aubing

 1974 übte ich neben Ken-Jitsu auch etwas Teakwon-Do im ESV-Neu Aubing für ca. 1 Jahr.

 Mein Hauptaugenmerk blieb die Selbstverteidigung.

Seit 1978  bis heute

Ju-Jutsu

 

Dojo: München Rindermarkt

Dojo: Dojo-Kan Puch

Dojo: SV-Esting

Dojo: Gymnasium Jessen

Dojo: Dojo-Arashi Berlin

 

Ju-Jutsu lernte ich für kurze Zeit in München am Rindermarkt kennen (dieses Dojo gibt es heute nicht mehr). Damals war mein Trainer der Japaner „HIRO“ Nagane, Hiromichi.

 

Neben Ken-Jitsu und Judo besuchte ich dieses Dojo einmal wöchentlich und lernte dort Ju-Jutsu kennen.

 Ju-Jutsu hat mich damals wegen seiner Flexibilität außerordentlich beeindruckt.

Im Frühjahr 1980 kam der erste Kontakt mit Dieter Mayer (heute 7.Dan) zustande.

 

 Die Überprüfung zum Braungurt Ju-Jutsu fand am 17.12.1980 in Germering statt.

 

08.11.1981     1. Dan Prüfung in Hilpoltstein

18.06.1983     2. Dan Prüfung in Hilpoltstein

29.01.2000     3. Dan Prüfung in Jessen

18.12.2004     4. Dan Prüfung in Erfurt

07.05.2011     5. Dan Verleihung in Germering

 

Fachübungsleiter seit 1981

 

Lehrer damals: Rolf Kühnel, damaliger Bundestrainer Sepp Art, Gerd Hulack.

 

Ausbildung fand noch in Grünwald ganztägig über 2 Wochen statt.

1978 - 1982

Judo

des deutschen Judo-Bundes.

Dojo: Budo-Kan FFB

 

Lehrer Bruno Langkau

Dieses Training diente zur Verbesserung des Ju-Jutsu bezüglich der Wurftechniken.

1980 - 1982

Shotokan Karate

des deutschen Karate-Bundes.

Dojo: Budo-Kan FFB

 

Lehrer Vizeweltmeister Klaus Sterba  (heute 7. Dan)

Dieses Training diente zur Verbesserung des Ju-Jutsu bezüglich der Atemtechniken.

1986

1986 Kickboxen

Im SV-Esting mit  Peter Knoll als Trainer 

Auch hier stand die Verbesserung des Ju-Jutsu im Vordergrund. Wobei Deckung und Schlagtechniken bezugnehmend auf die Halbdistanz und Nahdistanz förderlich waren

Seit 2006  bis heute

 Judo

Dojo: SV Grün Weiß

Trainer Olav Rodewald

Um die Wurf- und Bodentechniken im Randori zu verbessern, betreibe ich seitdem neben Ju-Jutsu auch Judo.

Copyright  Bernd Schwarzenbach

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Bernd@Schwarzenbach.org