Bernd Schwarzenbach

Fall Sie Anregungen haben, bin ich dankbar.

 

Erste Seite Nach oben

 

 

Ju-Jutsu     ist die modernste und effektivste Selbstverteidigung schlechthin.

Und weil Ju-Jutsu so effektiv ist, wurde es bei der Polizei aller Bundesländer und dem Bundesgrenzschutz als dienstliches Pflichtfach eingeführt.

Ju-Jutsu ist äusserst flexibel.

Es beruht auf mehreren einzelnen, nach Bedarf zusammengefügten Techniken in Kombination, welche je nach Angriff, Verhalten und Körper des Gegners flexibel eingesetzt werden. Dabei wird die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachtet.

Da man nicht alle Techniken direkt kombinieren kann, sind ein paar Reihenfolgen zu beachten. 

Mögliche Reihenfolgen

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Atemi

   

X

X

X

X

X

X

X

X

Hebel

     

X

X

X

X

   

X

Wurf

X

X

X

 

X

 

X

X

X

X

Atemi

X

       

X

X

X

 

 

Hebel

 

X

         

X

X

X

Bei dieser Methode wird bereits mit einer kleinen Auswahl von Verteidigungstechniken von Anfang an ein größtmöglicher Nutzeffekt durch variable Anwendung erzielt. Durch diese vielseitige Anwendbarkeit gegen alle Arten von Angriffen ergeben sich weit mehr als 1000 Verteidigungsmöglichkeiten.

Im Gegensatz zu dem sportlichen Ju-Jutsu Fighting-System sind im Ju-Jutsu (Street-Fighting) sämtliche Techniken erlaubt und daher keiner Regel unterworfen. Es beinhaltet einige Techniken, welche aus Prinzip dem Fighting - System nicht folgen, da das Fighting-System weiche Matten zur Verfügung hat  und Sportlichkeit in der reinen Selbstverteidigung kaum Anwendung findet. Ein kleines Beispiel: Es kommt zu einem Schulterwurf: Im Fighting-System würde man evtl. mit beiden Knien zu Boden gehen. In der Selbstverteidigung würde dies bei einer harten Beton-Unterlage wie der Straße zu erheblichen Verletzungen des Knies führen.  Daher ist bei einem Schulterwurf das zu Boden gehen mit den Knien zu vermeiden.

Die Selbstverteidigung setzt auch den Stock oder alltägliche Gegenstände zur Verteidigung ein.

Ju-Jutsu gegen Waffen: Pistole, Revolver, Messer, Kette, Stock.

Primäres Ziel ist, sich effektiv wehren zu können. Dazu bedarf es aller Mittel und aller Distanzen. Technikeinschränkungen, um dem Stil treu zu bleiben, sind mit Effektivität nicht vereinbar.

Ein echter Kampf ist nie fair und ein Täter wird alle Möglichkeiten nutzen, um sein Opfer zu schädigen.
Ju-Jutsu ist die richtige Antwort auf jeden Angriff - weiche und harte Techniken lassen eine effektive und doch gesetzeskonforme Verteidigung zu, die sich den Anforderungen ideal anpasst.

Falsch ist es, jetzt anzunehmen, Ju-Jutsu sei das beste Kampfsystem. Auch wenn bei den verbotenen Kämpfen (USA, Canada - sogenannte "Käfigkämpfe") in den letzten Jahren meist ein Ju-Jutsuka gewann, muss man ehrlich sagen, dass jeder das für seinen Körper machen sollte, was er kann und was Spaß macht.

Ju-Jutsu.     Mit SICHERHEIT Lebensgefühl

 

Copyright  Bernd Schwarzenbach

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Bernd@Schwarzenbach.org